Psychologische Beratung und Behandlung

Klinisch-psychologische Beratung und Behandlung

empfiehlt sich bei deutlichen Störungen des Wohlbefindens, einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit oder bei einer Krankheit, bei der psychische Faktoren eine bedeutsame Rolle spielen.

Mit folgenden Anliegen, die Sie persönlich oder Ihre Angehörigen betreffen, können Sie sich gerne an mich wenden:

• Ängste (Panikattacken, Phobien..)
  • Depression und depressive Verstimmungen
  • Stress, Burnout, chronische Erschöpfungszustände
  • Chronische Schmerzen (Migräne, Kopf- und Rückenschmerzen, Phantomschmerzen, Bruxismus)
  • psychosomatische Beschwerden
  • Krisenintervention (Unterstützung in akuten Krisen wie Trennung, Verlust, Tod)

Gesundheitspsychologische Beratung und Behandlung

empfiehlt sich, wenn Sie aktiv etwas für Ihre Gesundheit tun wollen, in Krisensituationen Unterstützung wünschen oder lernen wollen, mit Ihrer Krankheit oder Behinderung ein erfülltes Leben zu gestalten.

• Für ältere Menschen:
    • Hilfe im Umgang mit altersbedingten Abbauerscheinungen oder Erkrankungen
    • Einsamkeit
    • Nutzlosigkeitsgefühle nach der Pensionierung
    • Demenzberatung und Demenzprävention
    • Gedächtnistraining
  • Beratung und Begleitung von pflegenden Angehörigen und Angehörigen von (psychisch) kranken Kindern und Erwachsenen
  • Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen und Lebensveränderungen durch gesundheitliche Probleme, chronische Erkrankungen und Behinderungen
  • Unterstützung in Beziehungsfragen und bei familiären Belastungen (Partnerschaft, Erziehung, Mehr-Generationenkonflikte)
  • Selbstwert- und Kompetenztraining
  • Trauerberatung, Sterbe & Trauerbegleitung